Venedig

Kirchen Venedigs

Salute
Detail der Salute-Kirche

Unter den zahlreichen Kirchen der Lagunenstadt sind wenigstens folgende hervorzuheben:

  • San Francesco della Vigna, 1534-80 von Jacopo Sansovino erbaut, mit der schönen, von den Lombardi aufgeführten Kapelle Giustiniani, Gemälden von Veronese, Bellini, Skulpturen von Vittoria sowie Fresken von Giambattista Tiepolo in der Kappelle Sagredo. Die Fassade stammt von Andrea Palladio.
  • San Giacomo di Rialto, die älteste, ursprünglich um 520 erbaute Kirche Venedigs beim Rialto.
  • San Giorgio Maggiore, auf der gleichnamigen Insel, eine Kuppelkirche, das Innere von Palladio, die Fassade wurde um 1600 nach Vorlage desselben erbaut. Im Inneren befinden sich einige Gemälde von Bassano und Tintoretto
  • San Giovanni Grisostomo, eine 1489 im Renaissancestil erbaute Kreuzkuppelkirche mit Gemälden von Giovanni Bellini, Sebastiano del Piombo u. a.
  • San Giovanni e Paolo (vulgo Zanipolo), eine imposante und wohl die architektonisch wichtigste gotische Kirche in Venedig, welche 1246-1430 für die Dominikaner erbaut wurde. Sie weist ein interessantes Renaissanceportal von Bartolomeo Bon auf und besitzt zahlreiche Grabmäler der Dogen, darunter die von Pietro Mocenigo, Michele Morosini, Andrea Vendramin, Marco Corner, Giovanni Mocenigo und Silvestro Valier. Auf dem Platz vor der Kirche befindet sich das Reiterstandbild des Condottiere Bartolomeo Colleoni, welches 1496 von Andrea del Verrocchio 1496 errichtet wurde.
  • Santa Maria dei Miracoli, ein ganz mit Marmor verkleidetes Meisterwerk der Frührenaissance, im Sestiere von Cannaregio und unweit von Zanipolo.
  • San Giovanni Elemosinario von 1527, mit Gemälden von Tizian, Pordenone u. a.
  • Santi Maria e Donato auf der Insel Murano, aus dem 12. Jahrhundert, im 17. Jahrhundert umgebaut und im 19. Jh. in seinen ursprünglichen Stil zurückversetzt.
  • Die Jesuaten-Kirche (Gesuati) Santa Maria del Rosario aus dem 18. Jahrhundert, entworfen von Giorgio Massari. Die Fassade antwortet auf jene der schräg gegenüberliegenden Votivkirche "Il Redentore". Im Innern ist der Bau mit Marmor ausgekleidet und besitzt ein Deckenfresko von Tiepolo.
  • Santa Maria del Carmine von 1290, im 16. Jahrhundert umgebaut, mit Gemälden von Cima da Conegliano u.a.
  • Santa Maria della Salute, eine barocke Kuppelkirche von imposanter Wirkung. Sie wurde zwischen 1631 und 1687 von Baldassarre Longhena erbaut und hat im Inneren Gemälde von Tizian und Luca Giordano.
  • Madonna dell' Orto, ein seit 1850 immer wieder restaurierter Bau aus dem 15. Jahrhundert, mit wichtiger spätgotischer Fassade. Im Inneren Gemälde von Cima, Palma Vecchio und Tintoretto, der hier auch begraben liegt.
  • Frari-Kirche (Santa Maria Gloriosa dei Frari), 1250-80 im gotischen Stil erbaut, mit den Grabmälern von Tizian (1852), Canova, der Dogen Francesco Foscari, Nicolo Tron, Giovanni Pesaro, des Admirals Pesaro und weiteren Persönlichkeiten der Republik Venedig. Das Hauptaltarbild, die berümhte Himmelfahr Mariens, stammt von Tizian.
  • San Pietro di Castello, 1594-1807 Patriarchatskirche mit Fassade im palladianischen Stil, aber bis auf Einzelstücke von untergeordnetem Wert.
  • Il Redentore auf der Insel Giudecca von Palladio (1577) mit Mönchschor und mehrfach gestaffelter klassischer Fassade.
  • San Rocco aus dem 15. Jahrhundert, mit Gemälden von Tizian, Tintoretto u. a. und dem daran stoßenden, 1550 ausgeführten Versammlungshaus der gleichnamigen Bruderschaft (Scuola Grande di San Rocco), mit prunkvoller Renaissancefassade von Scarpagnino u.a. und in den Sälen im Innern mit 56 biblischen Gemälden von Tintoretto, darunter die bekannte Kreuzigung in der Sala dell'Albergo.
  • San Salvador (San Salvatore), eine Renaissance-Interpretation der Markuskirche, vollendet 1534, mit Gemälden von Tizian und zahlreichen Grabmalen, darunter Werke von Sansovino.
  • San Sebastiano von 1506, mit Deckengemälden und Altarbildern von Paolo Veronese, Plastiken von Alessandro Vittoria sowie dem Grabmal desselben.
  • Santo Stefano aus dem 14. Jahrhundert, im gotischen Stil, mit zahlreichen barocken Grabmonumenten der Renaissance und des Barocks sowie einem bemalten hölzernen Gewölbe.
  • San Trovaso, im Sestiere von Dorsoduro, mit einem "Abendmahl" von Tintoretto.
  • San Zaccaria, ein Bau im Übergang von der Gotik zur Renaissance von 1457 bis 1515. Beachtenswert eine Sacra conversazione von Giovanni Bellini, die restlichen Gemälde zumeist aus dem 17. Jahrhundert und von untergeordneter Qualität.

Im Ghetto gibt es noch mehrere Synagogen mit hohem kunsthistorischen Wert, so die Scuola Levantina und die Scuola Tedesca.

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