Venedig

Morosini

Doge
Der Doge Francesco Morosini
(reg. 1688 -1694)

Wie auch die Contarini sind die Morosini, früher auch Maurozeno oder Mauroceno genannt, eines der ältesten und zahlenmäßig umfangreichsten Adelsgeschlechter der ehemaligen Republik Venedig. Aus der Sippe der Morosini gingen insgesam vier Dogen hervor, darunter Francesco Morosini (1618-1694) aus der Linie von San Stefano, der aufgrund seiner überragenden militärischen Erfolge auf dem Peloponnes gegen die Türken auch Il Peloponnesiaco genannt wurde. Nach ihm wurde die Marineschule in Venedig sowie mindestens ein Schiff, das Schlachtschiff Francesco Morosini, genannt. Francesco blieb kinderlos, doch starben die Morosini S.Stefano erst 1886 mit der mildtätigen Loredana Morosini Gatterburg aus. Der gewaltige barocke Palazzo Morosini am Campo Francesco Morosini (oder Campo San Stefano), der heute für Büros genutzt wird, existiert noch. Auch die andere, ebenfalls steinreiche Hauptlinie der Morosini "dalla Sbarra", die Morosini von San Canciano, starb 1752 aus.
Ein Carlo Morosini vom Zweig von San Giovanni Laterano war einer der wenigen Freunde des beudentenden englischen Historikers und Literaten John Ruskin, der maßgeblich zur Erforschung der Gebäude der Lagunenstadt beitrug. Ein Conte Domenico Morosini war ab 1827 Bürgermeister Venedigs und war verantwortlich für die Errichtung des Freihafens. Ein Giovanni Battista Morosini war an der Revolution unter dem Juden Daniele Manin 1848 beteiligt, wofür er verbannt wurde.

    Wichtige Zweige der Morosini sind:
  • Morosini S. Stefano
  • Morosini S. Cancian
  • Morosini San Giovanni Grisostomo
  • Morosini Santa Giustina
  • Morosini San Tomà
  • Morosini Barbon, San Giovanni Novo
  • Morosini detti da Bassano

Informationen zu Venedig

© 2005-2007 venedig-infos.de