Venedig

Palazzo Grassi

Der Palazzo Grassi zählt zu den größten Palazzi von Venedig. Er wurde Giorgio Massari, einem Architekten zwischen Spätbarock und Klassizismus, im Auftrag der Familie Grassi, die sich wie zahlreiche andere Familien durch Zahlung einer Geldsumme in den venezianischen Adel einkauften, errichtet. Die Architektur ist von Andrea Palladio beeinflußt. Nach dem Ende der Republik erlitten die Grassi ökonomischen Schiffbruch, und der Palast wechselte - wie auch die Ca' d'Oro - mehrmals den Besitzer und wurde unter anderem auch zum Hotel umgebaut. Von der ursprünglichen Innendekoration hat sich bis auf das Treppenhaus mit seinen Fresken nichts erhalten. Der Innenhof ist heute mit Glas überdacht.

2006 erwarb der französische Industriemagnat Francois Pinault, der über eine umfangreichen Sammlung moderner Kunst verfügt, den Palazzo Grassi. Derzeit läuft die Ausstellung "Where are we going?", die allerdings in der Presse durchaus auch kritische Stimmen hervorrief.

Weitere Informationen zum Palazzo Grassi

Informationen zu Venedig

© 2005-2007 venedig-infos.de