Venedig

Murano

Unter den zahlreichen Inseln in der Lagune von Venedig ist Murano als Ort der Glasproduktion auch heute noch weltweit bekannt. Seit dem 13. Jahrhundert ist die Herstellung des einst überaus kostbaren Materials Glas auf der Insel nachweisbar. Murano genoß im Mittelalter weitgehende Unabhängigkeit, denn die Glasherstellung war ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor der Republik, und die Glasbläser mußten positiv gestimmt sein. Von der Bedeutung der Insel zeugt auch der romanische Dom von Murano, Santi Maria e Donato, der im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Vorbild war die Markuskirche. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Dom, dessen Erscheinung durch barocke Umbauten stark beeinträchtigt war, in seinen ursprünglichen vorgotischen Stil zurückgeführt. Original ist der Mosaik-Fußboden aus der Erbauungszeit der Kirche.

Palazzo Da Mula
Ansicht des Palazzo Da Mula

Im 15. Jahrhundert siedelten sich Patrizier auf der Insel an und errichtenten Villenpaläste, von denen sich zwei bedeutende erhalten haben.Der heute von der Gemeinde genutzte spätgotische Palazzo Da Mula hat im Garten noch einige Bogen aus vorgotischer Zeit. Er wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts von Mitgliedern der Adelsfamilie der Salamon errichtet. Der Palazzo Trevisan ist neben dem Palazzo da Mula der bedeutendste Profanbau der Insel und wurde vielleicht von Daniele Barbaro, einem Bewunderer Andrea Palladios, entworfen, harrt heute aber einer adäquaten Nutzung. Im gotischen Palazzo Giustinian, den aus der gleichnamigen Familie stammender Bischof von Murano barock umbauen ließ, ist heute das Glasmuseum untergebracht.

Auch nach dem Ende der Republik wurde die Glasproduktion aufrechterhalten, ging allerdings mit einer aggressiven Industrialisierung einher. Nach der Auflösung der Klöster während der napoleonischen Besatzung wurden die meisten vormals auf der Insel vorhandenen Sakralbauten, aber auch bekannte Palazzi wie jener der Familie Corner, abgerissen und als Baumaterial verkauft und wiederverwendet. Die Grünflächen wurden mit Fabriken überbaut, denn bekannte Hersteller von Muranoglas wie Salviati oder Barovier & Toso hatten - und haben bis heute - eine enorme Nachfrage zu befriedigen.

Informationen zu Venedig

© 2005-2007 venedig-infos.de